Dienstag, 4. Juli 2017

Bei den Irländern













Abends – es ist schon kurz nach zehn und ich bin gerade aus der Dusche gekommen, nachdem ich mich beim Basketball voll ausgepowert habe, fast bis zum Umfallen – klingelt das Telefon. María!, denke ich sofort. Besser spät als nie. Wenn ich das verdammte Telefon jetzt auch noch finden würde, wäre das noch besser. Wie ein kopfloses Huhn renne ich hin und her durch die gar nicht mehr ganz so chaotische Wohnung. Vom Esstisch in der Küche zum Bett, bei dem ich stehen bleibe. Das muss doch hier irgendwo sein, verdammte Scheiße! Am Ende, nachdem es schon etliche Male geklingelt hat, finde ich es dann doch, auf der Bettdecke. Kaum habe ich es in der Hand, drücke ich auch schon den Knopf, um den Anruf anzunehmen.


Ja..., sage ich unschuldig. Ganz unschuldig, obwohl ich natürlich schon auf dem Display gesehen habe, wer es ist. María aus Irland. Besser spät als nie…

Hi

Und? Bist du gut angekommen? How are yous?

Ja, wir sind schon richtige Irländer…

Iren, meinst du?!

Ja, genau. Sie lacht. Allein dieses Lachen ist Gold wert. Allein dieses Lachen deiner Tochter ist den Anruf wert. Was immer der auch kostet.

Du rufst aber reichlich spät an... Ich dachte schon, du meldest dich gar nicht mehr…
…musste das jetzt sein. Du bist wie deine Mutter. Noch schlimmer. Du hast nichts gelernt.

Ja, ich hab das jetzt erst hinbekommen, mit der Flat. Ich hab mich voll geärgert…

Ach so… Siehst du, es gibt für alles eine Erklärung. Sie hat das nicht extra gemacht. Sie hat dich schon nicht vergessen. Was für ein Idiot ich doch bin

Hier ist alles voll teuer. Wir waren eben essen…

Sie sagt mir wo, aber ich verstehe es nicht genau, aber dann sagt sie: Da habe ich 7 Euro bezahlt! Nur für ein paar Fritten und… Wieder verstehe ich nicht ganz, was sie sagt, obwohl die Verbindung eigentlich ok ist. Okay, Baby

Hab ich dir doch gesagt..., sage ich. Das kam im Internet direkt hinter New York. Bei den teuersten Städten der Welt! Und bei den Städten, die niemals schlafen…

…wir gehen jetzt erstmal zu Aldi!, sagt sie. Im Hintergrund höre ich jemand lachen (ihre Mutter wird es ja wohl nicht sein…), denke: Hört die jetzt etwa mit, ihre Freundin? Hat die auf Lautsprecher gestellt? Scheiße…ich will nicht, dass die mich hört. Wie ich mit ihr rede…

Ich höre wie sie ihrer Freundin Instruktionen gibt: Nein, nicht hier lang! Da! Da lang! Wieder Lachen. Geil

Und, ist wie Schottland, ne?! Nicht, dass sie sich groß an Schottland erinnert…damals war sie ja erst zwei. So klein               meine Tochter          noch so klein                       meine Kleine

Sie sagt nichts, dann kommt ein zögerliches Ja. Klar! Wie soll sie das denn auch noch wissen. Dann hätte sie ja ein Gehirn wie ein Elefant. Nur du erinnerst dich an alles

I remember everything

Wieder höre ich sie im Hintergrund ihre Freundin dirigieren. Diesmal lachen sie beide. Ob die mich hört? Egal, auf jeden Fall bin ich ganz stolz auf sie, auf meine Tochter. In Irland! Bei den Irländern. Den Irrländern.

Fuck me, I’m Irish!

Und, wie ist das Zimmer? Alles ok? Gibt’s da genug Steckdosen.

Das ist okay. Wir sind zu acht auf einem Zimmer. Aber das ist ok. Aber ich hab das Schloss vergessen.

Hab ich dir ja gesagt, ne? Ne?! Ich gucke zu dem Schloss rüber, das immer noch auf dem Esstisch liegt.

Wir müssen um zehn Uhr in der Jugendherberge sein.

Echt? Ich dachte, das wär nicht so… In Barcelona, das heißt eigentlich in Calella, damals, haben wir immer bis fünf Uhr durchgemacht. Wurden sogar am ersten Tag von der Lehrerin persönlich geweckt. Andere Zeiten… Andere Zeiten??

Doch. Und es regnet schon. Es fängt schon an zu regnen.

Irland eben. Das war natürlich in Barcelona anders. Das waren noch Zeiten…

Wir haben noch eine Stunde. Dann müssen wir wieder da sein.

Gut, sage ich (natürlich) nicht. Das ist auch gut so. Die sind trinkfest, die Iren. Und hart im Nehmen. Hart im… Ich denke das, obwohl sie schon 18 ist und es bestimmt am Wochenende, wenn sie bei MAMA ist, richtig krachen lässt, ohne ihren Papa, der sie ohnehin zu gut behütet. Wie hat sie das letztens noch mal gesagt?! Meine Eltern kümmern sich zu viel um mich… Das hat dich getroffen. So schlimm bist du ja auch nicht.

Ok…du kannst ja mal am Samstag oder am Sonntag, wenn du wieder hier bist, vorbeikommen, ok?! (Du weißt immer noch nicht, ob du dann arbeitest.) Ok?

Ja.

(Obwohl das ja Mama-Tage sind…)

Tschö

Tschö







Hinterher denke ich: Ich hätte noch klären sollen, ob sie ihre Mutter als erstes angerufen hat. Die Mama... Das habe ich jetzt vergessen. Aber vielleicht auch besser so. Ich lache. Beziehungsweise ich lächle. Ein Lächeln huscht kurz über mein Gesicht. Aber das ist schon genug.

Genug, um sie noch mehr zu vermissen


Dann kriege ich ein schlechtes Gewissen. Scheiße: Und wenn du ihr jetzt doch zu wenig Geld mitgegeben hast…Scheiße…wenn sie jetzt doch nichts mehr von ihrer Mutter bekommen hat…dann ist die eben schuld. Kannst ja nicht an allem schuld sein. Mehr ging echt nicht. Mann… Aber ohne Geld ist auch Scheiße in Irland. Nicht, dass sie sich Geld besorgt…an den Geldautomaten kann sie ja nicht…wenn sie sich jetzt doch einladen lässt, in der Disko. Im Club, meine ich natürlich…Scheiße

Keine Getränke von Fremden annehmen

Ich trinke eh keinen Alkohol, hat sie letztens noch gesagt.

Aber kannst du dich darauf verlassen?


…eben ganz der Papa!